sw HiRes-TIF
4c HiRes-TIF
sw HiRes-JPG
4c HiRes-JPG
Web-Bild
Textdatei-DOC

Ausgabe: 20/2003    Bauen, Wohnen, Renovieren

Worauf es beim Besteck ankommt:
Chrom-Nickel-Stahl für hohe Ansprüche


sup.- Das Auge isst mit: Eine festlich gedeckte Tafel macht nicht zuletzt durch hochwertige Bestecke einen wirklich „glanzvollen“ Eindruck. Aber wenn das neue 60-teilige Besteck-Set schon nach wenigen Spülvorgängen hässliche Rostflecken ansetzt, erweist sich so manches vermeintliche Schnäppchen als herbe Enttäuschung. Bei Messern, Gabeln und Löffeln kommt es nämlich auf die richtige Wahl des Materials an, wenn besondere Optik und Wertbeständigkeit gefragt sind. Nicht alles, was als „rostfrei“ bezeichnet wird, erfüllt auch höchste Ansprüche in allen Situationen, denen Bestecke ausgesetzt sein können.

Wer also ein ebenso ansehnliches wie langlebiges Besteck sucht, das auch täglichen Einsatz und regelmäßige Spülmaschinen-Belastungen über Jahre unversehrt übersteht, der sollte auf hochwertigen, nichtrostenden Edelstahl aus einer Chrom-Nickel-Legierung achten. Solche Besteckteile, die im Handel beispielsweise mit der Bezeichnung „18/10“ angeboten werden, bilden einen noch höheren Widerstand gegen die Korrosionsgefahr durch Wasser, Speisen und Reinigungsmittel als Teile aus einem einfachen Chromstahl ohne Nickel-Zusatz. Das gilt nicht nur für Besteck-Sets, sondern auch für andere Küchen-Utensilien wie z. B. Töpfe, Schüsseln, Reiben oder Schöpfkellen. Schließlich darf es ja auch schon bei der Essenszubereitung glanzvoll zugehen.