sw HiRes-TIF
4c HiRes-TIF
sw HiRes-JPG
4c HiRes-JPG
Web-Bild
Textdatei-DOC

Ausgabe: 3/2004    Bauen, Wohnen, Renovieren

Ruhiger Raum wichtig für erholsamen Schlaf
Umfeld und Unterlage müssen stimmen


sup.- Wer sich aufs Ohr legt, ist damit noch lange nicht taub. Weil der Gehörsinn selbst im Tiefschlaf wach bleibt und Geräusche wie Straßenlärm als störend registriert, sollte sich das Schlafzimmer möglichst immer im ruhigsten Raum des Hauses oder der Wohnung befinden. Ein stilles Örtchen allein gewährleistet allerdings noch keine entspannte Ruhephase, denn auch andere Kriterien des Schlafumfeldes sind wichtig für eine erholsame Nachtruhe. So sollten sich Schlafzimmer immer ausreichend abdunkeln lassen. Auch die Farbgestaltung des Raums spielt eine Rolle. Empfehlenswert sind beruhigende Pastelltöne in Blau, Grün oder Gelb, während Rot und grelles Weiß eher ein Alptraum für das entspannte Einschlafen sind.

Alle Maßnahmen zur Einrichtung des Traum-Schlafzimmers nützen allerdings wenig, wenn die Schlafunterlage stiefmütterlich behandelt wird. Der Statistik nach wechseln die Bundesbürger weit öfter ihre Wohnzimmercouch als die Matratze, auf der sie immerhin rund ein Drittel ihres Lebens zubringen und die dabei natürlich entsprechend stark strapaziert wird. Wenn sich die Matratze nach jahrelanger Beanspruchung in eine weiche „Hängematte“ verwandelt hat, sind Schlafstörungen in der Nacht und Verspannungen oder Rückenschmerzen beim Aufstehen vorprogrammiert. „Spätestens nach zehn Jahren sollte jede Matratze überprüft und ggf. ausgetauscht werden,“ raten die Experten der Betten-Manufaktur Traumwelt in Rietberg. Eine gute Matratze sorgt für Entspannung der Muskeln und Erholung der Bandscheiben. Dabei sollte die Wirbelsäule beim Liegen ihre natürliche S-Form behalten. Welche Schlafunterlage die richtige ist, richtet sich ganz nach den individuellen Eigenschaften des Nutzers. Wer auf Nummer sicher gehen will, dass er auf seiner neuen Matratze künftig richtig liegt, sollte sich vor dem Kauf umfassend informieren. Dabei hilft auch ein Besuch im Internet. Unter der Adresse www.matratzen-tipps.de wird beispielsweise ein Test zur Ermittlung des persönlichen Matratzen-Profils angeboten.


Bildunterschrift:
Dem glücklichen (Schläfer) schlägt bekanntlich keine Stunde. In einem optimal ausgestatteten Schlafzimmer ist dafür gesorgt, dass einem weder störender Lärm noch grelle Farben oder zu helles Licht auf den Wecker fallen. Noch wichtiger für erholsamen Schlaf ist allerdings eine gute Matratze.