sw HiRes-TIF
4c HiRes-TIF
sw HiRes-JPG
4c HiRes-JPG
Web-Bild
Textdatei-DOC

Ausgabe: 23/2007    Bauen, Wohnen, Renovieren

Nicht nur der Preis zählt:
Worauf es bei Strom- und Gasanbietern ankommt


sup.- Wie sich im Haushalt Energiekosten einsparen lassen, das wissen inzwischen die meisten Verbraucher. Wer preis- und umweltbewusst lebt, der verwendet beispielsweise Energiesparlampen, verzichtet auf den Stand-by-Betrieb bei Unterhaltungselektronik und heizt keine ungenutzten Räume. Manche wechseln auch den Energieanbieter, um von günstigeren Tarifen zu profitieren. Trotzdem bleibt in vielen Fällen sowohl bei Mietern als auch bei Eigentümern ein gewisses Gefühl der Verunsicherung: Stimmt eigentlich die Gegenleistung, die ich für meine Zahlungen an die Strom- und Erdgasanbieter bekomme? Denn Preis und Tarifart sind natürlich nicht die einzigen Kriterien, die über die Qualität eines Energielieferanten entscheiden. Kann ich von meinem Anbieter echte Verbrauchernähe in der Region erwarten? Verhalte ich mich umweltbewusst, mein Versorgungsunternehmen aber möglicherweise nicht? Lande ich mit konkreten Anfragen bei ahnungslosen Callcenter-Mitarbeitern oder wird der Kundenservice seinem Namen gerecht?
Bisher waren viele „Selbstversuche“ und ein erheblicher detektivischer Aufwand erforderlich, um diese Punkte, die ja für das echte Preis-/Leistungsverhältnis sehr bedeutsam sind, zufriedenstellend zu klären. Zukünftig können sich die deutschen Kunden diese Mühe ersparen: Ein neues Energieverbraucher-Portal im Internet schafft jetzt Vergleichsmöglichkeiten bei all den Aspekten, auf die es bei Strom- und Gasanbietern wirklich ankommt. Für jede Region wird dabei nach Angabe der Postleitzahl eine Bewertung der jeweiligen Versorgungsunternehmen vorgenommen – unter Berücksichtigung aller kundenrelevanten Aspekte. Die Daten für dieses Anbieter-Ranking unter www.energieverbraucherportal.de werden nach klaren, nachvollziehbaren Kriterien ermittelt und verglichen, so dass für Verunsicherung kein Anlass mehr besteht.
Grafik: www.energieverbraucherportal.de