sw HiRes-TIF
4c HiRes-TIF
sw HiRes-JPG
4c HiRes-JPG
Web-Bild
Textdatei-DOC

Ausgabe: 6/2007    Bauen, Wohnen, Renovieren

Die Sonnenheizung:
Wärme von erneuerbaren Energien


sup.- Die Heizenergie mit der längsten Tradition ist zweifellos die Kraft der Sonne. Von Anbeginn an diente sie der Welt als lebensspendende Wärmequelle. Noch bevor der Mensch die Kunst des Feuermachens entdeckte, wusste er bereits die Vorzüge der Solarenergie zu schätzen: Wärme, die nicht zur Neige geht, die keine mühevollen Beschaffungs- oder Produktionsmaßnahmen erfordert und um deren Verteilung auch nicht gestritten werden muss. Leider stand die Sonne ausgerechnet dann nicht oder nur spärlich zur Verfügung, wenn sie am dringendsten benötigt wurde: nachts und in den kalten Wintermonaten. So blieb letztlich nichts anderes übrig, als durch Verbrennung für zusätzliche Wärme zu sorgen – woran sich bis heute nichts geändert hat.
Inzwischen sind die Menschen jedoch in der Lage, kostenlose Solarwärme – eine der so genannten erneuerbaren Energien – zu speichern, um sie dann kontrolliert und bedarfsgerecht dosiert zum Heizen und Warmwasserbereiten zu nutzen. Moderne Solaranlagen bieten dadurch für alle Hausbesitzer eine attraktive Chance, ihre Energiekosten drastisch zu senken. Die ausgereifte Technik macht es möglich, selbst an bedeckten Herbsttagen ergiebige Wärmekraft aus der indirekten Sonnenstrahlung für die Heizung zu verwerten. Die Warmwasserbereitung kann über einen großen Zeitraum des Jahres sogar komplett der Solaranlage anvertraut werden, so dass kein Heizkessel in Aktion treten muss.
Maßgeschneiderte „Solar-Pakete“ aus Kollektoren, Speicher-Wassererwärmern, Verteilungssystemen und einer intelligenten Regelung garantieren heute ein ökologisch wie ökonomisch vorbildliches Heizkonzept. Der Systemanbieter Wolf Heiz- und Klimatechnik geht noch einen Schritt weiter und bietet die Möglichkeit, in solch ein aufeinander abgestimmtes Solar-Paket einen Heizkessel zu integrieren, der ebenfalls auf Basis erneuerbarer Energien betrieben wird: Ein Biomassekessel, der beispielsweise die CO2-neutrale Gesamtbilanz von Holzpellets nutzt, ist die ideale Ergänzung zur umweltfreundlichen Sonnenenergie. Mit solch einer „Wolf-Sonnenheizung“ kombinieren Eigenheimbesitzer die Einspar-Potenziale mehrerer Heiztechnik-Komponenten. Das Ergebnis ist Energie-Effizienz auf Rekord-Niveau.