sw HiRes-TIF
4c HiRes-TIF
sw HiRes-JPG
4c HiRes-JPG
Web-Bild
Textdatei-DOC

Ausgabe: 11/2008    Bauen, Wohnen, Renovieren

Energiekauf ist Vertrauenssache
Gütezeichen für geprüfte Händler


sup.- Wer heizen muss, lässt sich nicht gern „verheizen“: Von Tricksereien bei der Brennstoff-Lieferung hat wohl jeder schon einmal gehört. Aber wie können zum Beispiel die Verbraucher von Heizöl, Flüssiggas, Holz oder Kohle erkennen, ob ihr Lieferant seriös arbeitet oder ob er zu den schwarzen Schafen gehört? Einfache Antwort: durch genaues Hinschauen. Und dafür ist nicht einmal besonderes technisches Wissen erforderlich. Ein sicheres Kennzeichen am Tankwagen oder in den Geschäftspapieren ist das RAL-Gütezeichen Energiehandel, das die Zuverlässigkeit dieses Unternehmens belegt. Alle Energie-Lieferanten, die nach einer anspruchsvollen Überprüfung dieses Zeichen tragen dürfen, garantieren ihren Kunden Seriosität, maximale Sicherheitsstandards und die Einhaltung sämtlicher Prüfbestimmungen und eichrechtlicher Vorschriften. Das bedeutet: Hauptstempel der Eichbehörde, Zählwerk, Kontrollschaugläser am Tankwagen sowie die Lieferscheinangaben halten jeder Kontrolle stand. Manipulationen bei der Abgabe sind durch geeichte und geprüfte Armaturen ausgeschlossen.
Der strenge Anforderungskatalog, der dieser Zertifizierung vorausgeht, umfasst nicht nur die hohe Produktqualität und ein maximales Maß an Sicherheitsvorkehrungen innerhalb der gesetzlichen Normen. Es wird auch großer Wert darauf gelegt, dass das eingesetzte Personal kontinuierlich durch Schulungen sowie Fortbildungen qualifiziert wird und auf dem Stand der Technik bleibt. Außerdem stellt ein Sicherheits-Check vor Beginn jeder Lieferfahrt die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge sicher. Bei den Brennstoff-Lieferanten mit Gütezeichen herrscht zudem Preistransparenz: Die tagesaktuellen Preislisten für alle angebotenen Energieträger sind für die Kunden jederzeit einsehbar. Überprüft werden also nicht nur technische Ausstattung und Fahrzeuge, sondern auch die Verwaltungsabläufe der Energiehändler. Und damit wirklich kein Kunde verheizt werden kann, finden die unangemeldeten Überprüfungen jedes Jahr aufs neue statt.
Grafik: Gütegemeinschaft Energiehandel