sw HiRes-TIF
4c HiRes-TIF
sw HiRes-JPG
4c HiRes-JPG
Web-Bild
Textdatei-DOC

Ausgabe: 11/2008    Bauen, Wohnen, Renovieren

Wärmekomfort mit Öl-Brennwerttechnik
Elegantes Äußeres, innovatives Innenleben


sup.- Kaum jemand bekommt einen so anschaulichen Eindruck von den Fortschritten in der Heiztechnik wie ein Hausbesitzer, der seine alte Ölheizung erneuern möchte. Noch deutlicher als bei den meisten anderen Brennstoffen hat hier innerhalb weniger Jahre ein rasanter Technologie-Wandel stattgefunden. Die ehemals großvolumigen und nicht gerade leisen Kesselmonster sind zu zeitgemäßen Hightech-Geräten für höchsten Wärmekomfort weiterentwickelt worden. Dieser Fortschritt erstreckt sich auch auf die Optik.
Der entscheidende Schub für diese Aufwertung und Aktualisierung einer bewährten Heizungsart kam mit der Durchsetzung der Brennwerttechnik auch für Ölheizungen. Dieses Prinzip, bei dem die versteckten Wärmereserven aus den Abgasen zusätzlich verwertet werden, hat sich bei Gasheizungen schon lange zum Stand der Technik entwickelt. Mittlerweile können Ölheizungs-Besitzer diese energiesparende und umweltentlastende Technologie ebenfalls nutzen, ohne aufwändig auf einen anderen Brennstoff umsteigen zu müssen. Ein Fortschritt, dessen praktischer Nutzen sich in Zahlen ausdrücken lässt: Allein durch konstruktive Maßnahmen hat sich der durchschnittliche Jahresnutzungsgrad von Ölheizungen seit 1990 von 68,3 auf 85 Prozent verbessert. Damit ist aber noch längst nicht das Ende der technischen Verbesserungsmöglichkeiten beim Heizen mit Öl erreicht. Der Systemanbieter Wolf Heiz- und Klimatechnik geht noch einen Schritt weiter: Der neue Öl-Brennwertkessel COB-CS inklusive Schichtenspeicher setzt bis zu 99 Prozent der zugeführten Energie in nutzbare Wärme um – nicht nur beim Heizen, sondern auch bei der Warmwasserbereitung. Der Clou dieser kompakten Anlage ist nämlich das innovative Innenleben als Doppel-Pack, das sich hinter zwei optisch identischen Gehäuseeinheiten verbirgt: Die eine Anlagen-Hälfte enthält den leistungsstarken Brennwertkessel mit maximaler Energieeffizienz, die andere einen Schichtenspeicher, der Warmwasserkomfort auf höchstem Niveau garantiert. Dieser patentierte „Warmwasserturbo“ mit einem Speicherinhalt von 160 Litern hat ein spezielles Leit- und Verteilsystem für die kalten und warmen Wasserschichten. Dadurch bewältigt er eine Warmwasserleistung, für die konventionelle Speicher ein Fassungsvermögen von mindestens 240 Litern benötigen. Die Badezimmer von bis zu fünf Haushalten können auf diese Weise mühelos versorgt werden. Aber auch beim Einsatz im Einfamilienhaus gibt es dank der attraktiven Optik und der leisen Betriebsweise heute keine Aufstellungsprobleme mehr.
Foto: wolf-heiztechnik.de