sw HiRes-TIF
4c HiRes-TIF
sw HiRes-JPG
4c HiRes-JPG
Web-Bild
Textdatei-DOC

Ausgabe: 13/2008    Bauen, Wohnen, Renovieren

Technisches Denkmal im Keller?
Heizungsmodernisierung mit Ölbrennwertkesseln


sup.- Mehr als eine halbe Million Heizkessel, die über 30 Jahre alt sind, verrichten in deutschen Heizungskellern eher schlecht als recht ihren Dienst. Nach Einschätzung der Stiftung Warentest empfehlen sich diese Oldtimer „vielleicht als technisches Denkmal, aber nicht als zeitgemäße Wärmeerzeuger“. Anlass genug für die Warentester, die Modernisierungsmöglichkeiten für Besitzer herkömmlicher Ölheizungen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Inzwischen besteht nämlich auch bei der Heizenergie Öl die Chance, auf die besonders wirtschaftliche Brennwerttechnik umzusteigen. Zehn aktuelle Ölheizkessel, die dank dieser Funktionsweise auch noch die im Abgas enthaltene Wärme verwerten, kamen auf den Prüfstand. Fazit: Die Energieausnutzung dieser neuesten Generation von Ölheizkesseln ist im Vergleich zu ihren betagten Vorgängern tatsächlich vorbildhaft. Einem der beiden Kessel, die mit dem Qualitätsurteil „gut“ und der Gesamtnote 1,6 Testsieger wurden, bescheinigt die Stiftung Warentest sogar „beste Umwelteigenschaften“: Der Ölbrennwertkessel COB-20 des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik war außerdem das leiseste und das stromsparendste Gerät im Test.
Es gibt allerdings noch ein weiteres Qualitätskriterium für Ölheizkessel, das angesichts der steigenden Brennstoffkosten einen immer wichtigeren Stellenwert bekommen wird: Wie effizient wird das Brennwert-Potenzial auch bei der Warmwasserbereitung in Bad und Küche ausgenutzt? Schließlich ist dies im Gegensatz zur Raumheizung eine Wärme-Aufgabe, die trotz besserer Gebäudedämmung nicht kleiner wird. Auch hier setzt der siegreiche Wolf-Kessel Maßstäbe, vor allem im Doppelpack mit dem Schichtenspeicher CS. Im Inneren dieses optisch dem Kessel angeglichenen Gerätes arbeitet ein neues Leit- und Verteilsystem für warmes und kaltes Wasser. Die Regelung der jeweiligen Speicherladung erfolgt temperaturgesteuert und damit optimiert für die Brennwerttechnik. Auf diese Weise können bei einem Speicherinhalt von 160 Litern innerhalb von nur zehn Minuten 280 Liter Wasser auf 40°C erwärmt werden. Selbst nach dem Befüllen einer Badewanne steht also sofort wieder ausreichend warmes Wasser zur Verfügung.
Grafik: Wolf Heiz- und Klimatechnik