sw HiRes-TIF
4c HiRes-TIF
sw HiRes-JPG
4c HiRes-JPG
Web-Bild
Textdatei-DOC

Ausgabe: 13/2007    Medizin, Gesundheit, Ernährung

Was weiß die Bevölkerung über Diabetes?
Bundesweite Straßenbefragung soll Auskunft geben


sup.- Unter der Schirmherrschaft von Rolf Schwanitz, Staatssekretär beim Bundesministerium für Gesundheit, ist am 16. Juni in Düsseldorf eine bundesweite Befragung in Fußgängerzonen und Einkaufszentren gestartet, mit der der Wissensstand der Bevölkerung über die Ursachen von Diabetes ermittelt werden soll. Die Aktion ist vom Nationalen Aktionsforum Diabetes mellitus (NAFDM) zusammen mit dem Deutschen Diabetiker Bund (DDB) ins Leben gerufen worden. Mitmachen kann jeder, denn die entsprechenden Fragebögen können auch im Internet unter www.nafdm.de abgerufen und beantwortet werden. Die Aktion läuft bis zum 31. Oktober dieses Jahres.
Weltweit, aber gerade auch in Deutschland, ist in den letzten Jahren ein nahezu epidemischer Zuwachs an Diabetes-Erkrankungen zu verzeichnen. Hochrechnungen gehen davon aus, dass im Jahr 2010 allein in Deutschland zehn Mio. Menschen unter Diabetes (vom Typ 2) leiden werden. Das ist nicht nur ein großes Problem für die Betroffenen, sondern auch für die Gesellschaft. Die Kosten für die Behandlung von Diabetes und den daraus resultierenden Folgeerkrankungen belaufen sich schon jetzt auf jährlich 25 Mrd. Euro. In drei Jahren werden es Schätzungen zufolge 40 Mrd. Euro sein.
Obwohl Diabetes heute schon eine weit verbreitete Volkskrankheit ist, scheint das Wissen der Bevölkerung bezüglich der Risikofaktoren, Ursachen und Folgen eher dürftig zu sein. Genaue Daten über den Kenntnisstand liegen jedoch bislang nicht vor. Ziel der Aktion „Was weißt Du über Diabetes“ ist es, dieses Informationsdefizit zu beheben. Dann können bundesweite Aufklärungskampagnen an dem tatsächlichen Kenntnisstand ausgerichtet und damit effizienter gestaltet werden.
Foto: NAFDM