sw HiRes-TIF
4c HiRes-TIF
sw HiRes-JPG
4c HiRes-JPG
Web-Bild
Textdatei-DOC

Ausgabe: 20/2007    Medizin, Gesundheit, Ernährung

So purzeln Pfunde:
Bewegung verbessert die Energiebilanz


sup.- Eine halbe Stunde Walking, eine halbe Stunde Blätter im Garten zusammenfegen und dann noch eine halbe Stunde bügeln: Wer um die 80 Kilo wiegt, hat durch diese körperlichen Aktivitäten bereits 546 Kalorien verbraucht. „Auch wenn es immer wieder gepredigt wird, die meisten Übergewichtigen verdrängen, dass es insbesondere Bewegungsmangel ist, der verantwortlich für ihr Gewichtsproblem ist“, sagt Dr. Peter Schwarz vom Nationalen Aktionsforum Diabetes (NAFDM). Zu den Aufgaben des NAFDM, das vom Bundesministerium für Gesundheit und der Aventis Foundation gefördert wird, gehört es, den Bundesbürgern Spaß an Bewegung zu vermitteln. „Tägliche moderate körperliche Aktivität ist die beste Basis für Gesundheit und der beste Schutz vor Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Störung des Fettstoffwechsels und Diabetes“, so Dr. Schwarz.
Wer seine Bewegungs- und damit seine Energiebilanz verbessern will, sollte sich allerdings realistische Ziele setzen und seine Leistung nur allmählich steigern. „Oft wird der Vorsatz, die körperliche Aktivität zu erhöhen, durch übertriebenen Ehrgeiz schnell wieder aufgegeben. Das ist ähnlich wie bei Radikaldiäten, die auch nicht funktionieren. Es kommt vielmehr darauf an, den Lebensstil in kleinen Schritten zu verändern“, empfiehlt Dr. Schwarz.
Grafik: Supress