sw HiRes-TIF
4c HiRes-TIF
sw HiRes-JPG
4c HiRes-JPG
Web-Bild
Textdatei-DOC

Ausgabe: 24/2007    Medizin, Gesundheit, Ernährung

Tipps des Nationalen Aktionsforums Diabetes
10 gute Gründe für mehr Bewegung


sup.- „Wir bewegen uns durchschnittlich nur noch 400 Meter am Tag“, fasst Prof. Stephan Martin vom Nationalen Aktionsforum Diabetes (NAFDM) die erschreckende Trägheitsbilanz der Bundesbürger zusammen. Diese Inaktivität ist nicht zu übersehen: 58 Prozent der Männer und 42 Prozent der Frauen in Deutschland sind übergewichtig. Und das ist nicht nur ein kosmetisches Problem. „Bewegungsmangel und Übergewicht erhöhen deutlich das Risiko, an Diabetes zu erkranken“, warnt Prof. Martin.
Eine der wesentlichen Aufgaben des NAFDM, das vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert wird, ist es, die Bundesbürger zu mehr körperlicher Aktivität zu motivieren. Dabei geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um regelmäßige, moderate Bewegung wie wandern, walken, joggen, Radfahren, skaten, schwimmen, tanzen oder einen langen Spaziergang machen. Gründe für mehr Bewegung gibt es etliche (siehe Tabelle). Sie reichen von der Verbesserung des Stoffwechsels über das Purzeln von Pfunden bis hin zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens. Aber von der festen Absicht, die Aktivitätsbilanz dauerhaft zu erhöhen, bis zur kontinuierlichen Umsetzung stört der täglich zu überwindende innere Schweinehund. Hier einige Tipps des NAFDM, wie dieser Kamerad ausgetrickst werden kann:
· Planen Sie feste Sporttage ein.
· Suchen Sie sich einen „Verbündeten“, der mit Ihnen gemeinsam Sport macht.
· Richten Sie sich nur nach Ihrer eigenen Leistungsfähigkeit.
· Steigern Sie Ihre Leistung allmählich.
· Setzen Sie sich realistische Etappenziele.
· Belohnen Sie sich auch für kleine Erfolge, z. B. mit einem Blumenstrauß, einer schönen Tasse Tee, etwas Hübschem zum Anziehen.
Grafik: Supress